Uwe Probst/Markus Krebs
Bürgstadt, 15. September 2022

Jahreshauptversammlung des FDP Kreisverband Miltenberg

Weichen für das Wahljahr 2023 wurden gestellt

Bürgstadt. Die Mitglieder wählten einen neuen Vorstand: Frank Zimmermann bleibt FDP Kreisvorsitzender. Nicole M. Pfeffer und Thomas Feußner wurden zu neuen Stellvertretern gewählt.

Der neue Vorstand

Am Montagabend hatten sich zahlreiche Mitglieder des FDP Kreisverband zur Mitgliederversammlung in Bürgstadt zusammengefunden. Nach einem Rückblick durch den Kreisvorsitzenden Frank Zimmermann und der Entlastung eines finanziell gut aufgestellten Kreisverbands überraschte die Anwesenden, dass der FDP KV Miltenberg Platz vier im Ranking der FDP Bayern im Mitgliederzuwachs 2022 erreicht hat. Der Dorfprozeltener führt in seinem Bericht aus, dass der Kreisverband in den vergangenen zwei Jahren trotz der schwierigen Phase durch Corona viele verschiedene Aktivitäten durchgeführt hatte. Als Beispiele nannte er die Stammtische, welche sowohl online als auch in Präsenz durchgeführt wurden. Auf diesem Wege sei es zu regem Austausch zwischen Mandatsträgern und den Mitgliedern und Interessierten gekommen. „Wir sind eine Partei zum Mitmachen“, so Zimmermann abschließend.

Wahlvorstand: Helmut Kaltenhauser und Max Bruder

Im Anschluss wurden die Vorbereitungen für die Neuwahlen des Vorstands vorgenommen. Wahlleiter war Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Kaltenhauser mit Unterstützung von Max Bruder.

Die Wahl verlief mit hohen Zustimmungswerten. Als alter und neuer Vorsitzender wurde Frank Zimmermann (Dorfprozelten) gewählt. Auf den Stellvertreter Positionen wurden Thomas Feußner (Obernburg) und Nicole M. Pfeffer (Mömlingen) neu gewählt. Die bisherige Stellvertreterin Carolin Kehler stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Jörg Barth, bislang zweiter Stellvertreter, möchte sein Engagement als 3. Bürgermeister zeitlich und inhaltlich beibehalten und stärken. Er gehört als Beisitzer weiter dem Vorstand an. Die zwei erfahrenen Liberalen aus Sulzbach, Schatzmeister Markus Krebs und Schriftführer Uwe Probst, gehören wieder dem engen Präsidium an. Als Beisitzer erhielten Jürgen G. Ripp (Kleinwallstadt), Bernhard Obier (Bürgstadt), Marcus Fritzschka (Mömlingen), Tobias Bachmann (Obernburg) und Noah Kirchgeßner (Miltenberg) die Stimmen der Mitglieder.

Auch an diesem Abend wurde ersichtlich, der FDP KV Miltenberg seine Vielfalt weiter ausbaut. Das Altersspektrum ist jünger geworden, die anwesenden Kinder mehr und die beruflichen und sozialen Hintergründe der Liberalen vielfältiger.

Ein alles in allem gelungener Abend. Dr. Helmut Kaltenhauser, der schon lange mit dem Nachbarkreisverband verbunden ist, zollte Anerkennung für die Entwicklung im Kreisverband.

Auch Frank Zimmermann war sichtlich stolz, das Team an Aktiven erweitert zu wissen. „Es steht ein spannendes Wahljahr bevor, bei dem wir erstmal die drittstärkste Kraft werden können. Doch dies geht nur, mit einem schlagkräftigen und aktiven Team, dass die anstehenden Arbeiten und Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt.“ Diesen Fakt sieht der alte und neue Kreisvorsitzende gegeben und freut sich auf das kommende Wahljahr mit seinem neu gewählten Team.


Neueste Nachrichten


  • 21. Feb. 24
    Erratum: Neues aus Unterfranken
    Korrekte Termine im Newsletter
    Leider haben sich mit der ersten Versendung des Newsletters kleinere Fehler in den Terminen eingeschlichen. Wir bitten um Entschudigung.  Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Andrew Ullmann
    17. Feb. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter Februar 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Andrew Ullmann
    24. Dez. 23
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter Dezember 2023
    Termine, Neuwahl des Bezirksvorstands, Berichte unserer Bundestagsabgeordneten, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Nikolas Verhoefen
    26. Nov. 23
    Verfassungsmäßigkeit der Bundeshaushalte 2023 und 2024 herstellen
    Karsten Klein bleibt Bezirksvorsitzender der unterfränkischen Liberalen
    Aschaffenburg - Auf ihrem Bezirksparteitag in Aschaffenburg bestätigten die Freien Demokraten Unterfranken am vergangenen Samstag (25.11.2023) ihren bisherigen Bezirksvorsitzenden, den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein, im Amt.