5. Oktober 2021

Oktober 2021

Liebe Mitglieder und Sympathisanten der FDP Unterfranken,

wir freuen unser über das hervorragende Wahlergebnis für die Freien Demokraten bei der Bundestagswahl und darüber, auch künftig mit zwei Bundestagsabgeordneten aus Unterfranken in Berlin vertreten zu sein. Unser Dank geht an alle Kandidaten sowie die Mitgliedern für ihren engagierten Wahlkampf, den wir in diesem Newsletter noch einmal Revue passieren lassen möchten. Gleichzeitig geht der Blick nach vorne in Richtung Sondierungsgespräche, über die wir Sie bestmöglich auf dem Laufenden halten möchten.

Liberale Grüße

Karsten Klein und Julia Bretz

Inhalt:

1. Termine
  2. Rückblick Bundestagswahl
  3. Ausblick Sondierungsgespräche
  4. Neues von den Jungen Liberalen
  5. Neues aus der Liberalen Hochschulgruppe
  6. Impressionen

1. Termine

• 11.10.2021, 19:30 Uhr: Stammtisch der FDP Würzburg-Stadt im Johanniterbäck (Johanniterplatz 3, 97070 Würzburg)
  • 13.10.2021, 19:00 Uhr: Liberaler Freiheits-Stammtisch des FDO OV MOE in Lina´s Pizzeria (Königsberger Str. 2, 63853 Mömlingen, Anmeldung unter hallo@fdp-moe.de)
  • 15.10.2021, 20:00 Uhr: Stammtisch der FDP Aschaffenburg mit Karsten Klein, MdB im Aposto (Frohsinnstraße 12, 63739 Aschaffenburg)
  • 18.10.2021, 20:00 Uhr: Stammtisch der FDP Aschaffenburg-Land
  • 20.10.2021: Semester-Opening der LHG Würzburg und der JuLis Würzburg in der Lemondrive Bar (Peterstraße 6, 97070 Würzburg)
  • 21.10.2021, 20:00 Uhr: Bundespolitischer Stammtisch zum Stand der Sondierungen/Koalitionsverhandlungen der FDP Kitzingen im Hotel Bayerischer Hof (Herrnstraße 2, 97318 Kitzingen)
  • 28.10.21, 19:30 Uhr: Kreismitgliederversammlung der FDP Würzburg-Land im Restaurant Lamm (Hauptstraße 76, 97204 Höchberg)
  • 02.11.2021, 19:30: Bezirksvorstandssitzung der FDP Unterfranken
  • 06.+07.11.2021: Landesparteitag der FDP Bayern in Bayreuth
  • 14.11.2021, 13:00 Uhr: Bezirksparteitag der FDP Unterfranken (verm. in Schweinfurt, Details an die Delegierten folgen in Kürze)
  • 20.+21.11.2021: Landeskongress der JuLis Bayern in Unterfranken

2. Rückblick Bundestagswahl

In Unterfranken konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 steigern und haben im Vergleich der bayerischen Bezirke das drittbeste FDP Zweitstimmenergebnis erzielen können. Unser Erststimmenergebnis in Würzburg und das Zweitstimmenergebnis in Aschaffenburg sind jeweils die besten in Nordbayern. Unser Wahlkampf war eine Teamleistung aller Kandidaten und Wahlkämpfer. Auch die Jungen Liberalen waren wieder eine unverzichtbare Unterstützung. Vielen Dank an alle, die zu diesem Wahlerfolg beigetragen haben.

3. Ausblick Sondierungsgespräche

In Berlin haben die Sondierungsgespräche für eine neue Bundesregierung begonnen. Wenn aus diesen ersten Sondierungen konkrete Koalitionsverhandlungen werden, ist es uns ein großes Anliegen, mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben und unmittelbar zu berichten. Der Bezirksvorstand plant hierzu verschiedene Veranstaltungen mit unseren Bundestagsabgeordneten Karsten Klein und Andrew Ullmann. Weitere Informationen folgen.

Über die ersten Sondierungsgespräche zwischen FDP und Grünen hat unser Bezirksvorsitzender Karsten Klein in der BR Rundschau im Doppelinterview mit der Grünen Abgeordneten Jamila Schäfer gesprochen.

4. Bericht von den Jungen Liberalen

Die Jungen Liberalen Unterfranken haben ihre Wahlkampftour Tour mit weiteren Stopps in Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Hassberge und Schweinfurt abgeschlossen. Sie freuen sich besonders über das starke Abschneiden der FDP bei den Erstwählerinnen und Erstwählern.

Aktuell bereiten sich die JuLis auf den anstehenden Landeskongress der JuLis Bayern am 20./21. November in Unterfranken vor.

5. Bericht aus der Liberalen Hochschulgruppe

Auf der Landesmitgliederversammlung wurde der bisherige LHG Landesvorsitzende Simon Gritzmann im Amt bestätigt. Zwei Würzburger wurden neu in den Vorstand gewählt: Sascha Keller als Schatzmeister und Jonathan Watzner als Beisitzer.

Zudem laufen die Vorbereitungen auf das neue Semester. Am 20. Oktober plant die LHG Würzburg eine gemeinsame Semester-Opening Veranstaltung mit den Jungen Liberalen Würzburg in der Lemondrive Bar (Peterstraße 6, 97070 Würzburg).

6. Impressionen

Wahlparty in Aschaffenburg

Wahlparty in Würzburg

Wahlparty der Ortsverbände MOE und KwEl in Mömlingen