Für eine starke Region – Bayern wächst mit seinen Menschen!

2. Digital lebenswert Leben

Digitalisierung bedeutet für die FDP eine Vereinfachung von Prozessen und Abläufen mit positiven Auswirkungen auf das Leben der Gemeinschaft und des Einzelnen. Zudem ermöglichen die neuen Vorgehensweisen die eigene Kraft und Energie in andere Bahnen zu lenken, die zu Mehrwerten in der Ökonomie, der Ökologie und dem gesellschaftlichen Miteinander führen können.

1. Zahlungsmethoden in Rathäusern und Landratsamt (Pay Pal, Wirecard…)
  2. Warn- und Info-App für den Landkreis:
    • Zentrales Tool für alle öffentlichen Dienstleistungen im Landkreis
    • Schulausfälle, Müll-Kalender, ÖPNV-Pläne, Protokolle von Kreis- und Gemeinderatssitzungen, Status von geplanten und laufenden Baumaßnahmen. Sonderinformationen mit einem gemeinsamen Zugang
    • Terminkalender (auch für Vereinsveranstaltungen)
    • Angebote von Kreis und Gemeinden (Grillplatzbuchung, Straßenschadensmeldungen, ausgefallene Straßenbeleuchtung…), Behördendienstleistungen (Ausweisantrag, Anwohnerparkausweise, Personenstandsänderungen, KFZ-Abmeldungen, Einreichen Bauanträge…)
    • Liste der Ansprechpartner der Verwaltungen
    • Zusätzlicher Informationsweg für Katastropheninformation,
    • Aufräumservices nach Katastrophen (z. B. Sondersperrmülltermine)
    • Push-Service
    • Gemeinden können (sollten) sich dem vom Kreis angebotenen System anschließen
    • Einbindung von Polizeimeldungen und -services
  3. E-Government + Bürokratieabbau – Möglichst viele Behördengänge optional online ermöglichen.
    • Ausweisantrag
    • Personenstandsmeldung
    • KFZ An-, Um- und Abmeldung
    • Bestellung von Gemeindeservices wie z. B. Grillplatzbuchung
  4. Selbstverständlich soll auch weiterhin die persönliche Beratung vor Ort erhalten bleiben. Denn im Verständnis der FDP Miltenberg ist das persönliche Miteinander auch von Verwaltung und Bürgern ein lebenswerter und fester Bestandteil eines lebenswerten Lebens.
  5. Digitalpaket – sowohl das bayerische wie das bundesweite, mehr Sichtbarkeit, Transparenz in der Beantragung und dem Abrufen und der damit verbundenen Unterstützung zukommen lassen.
  6. Freies offenes WLAN
    • Nur wer online ist, kann an Allem teilnehmen
    • Nicht jeder kann sich in Deutschland eine Mobil-Flatrate leisten
  7. Neutralität muss gewährleistet sein und darf nicht für einzelne Gruppierungen Sonderfunktionen ermöglichen:
    Bayern-WLAN ist kein echter Internetanschluss
    • gesperrte Seiten,
    • Werbung für CSU-Landesregierung,
    • kein anonymer Zugang
    • Nur ein Anbieter bayernweit (kein freier Markt)
  8. Verschiedene Anbieter berücksichtigen
    • Kein Monopol
    • Private Initiativen wie z. B. Freifunk berücksichtigen (Ehrenamt)
  9. Private Haushalte animieren, Router zur Verfügung zu stellen und alle öffentliche Gebäude einbeziehen.

Alle Menschen des Landkreises sollen Anknüpfungspunkte zur Digitalisierung erfahren. Dies durch praktische, begleitete und geführte Anwendungen, breites Angebot für jede Altersklasse und Bedürfnisse und letztendlich das Verständnis für Digitalisierung positiv beeinflussen.