Für eine starke Region – Bayern wächst mit seinen Menschen!

4. Jugend und Bildung – die stärkste Investition in unsere Zukunft

Im Verständnis der FDP Miltenberg liegt der Schlüssel in der Zukunftsfähigkeit eines Landkreises in dem Ansehen des Nachwuchses. Jugend belebt, ist kreativ, verjüngt mit ihrem Spirit und erforscht und entwickelt die Zukunft. Dies liegt begründet in der Schnelligkeit an Wissenszunahme, an agilen und flexiblen Rahmenbedingungen, die insbesondere durch die digitalen Vorgehensweise vorangetrieben werden. Auf der Jugend lastet damit weit mehr als das Rentensystem der Alten. Vielmehr sind sie Kreative, Forscher, Technologieforscher, Digitale und auch Brückenbauer zwischen der bisherigen Welt und der neuen, digitalen Welt.

1. Jugendamt und Pflegefamilin
    • Anstrengungen zur Gewinnung von Pflegefamilien intensivieren
    • Möglichkeiten prüfen um weniger Pflegekinder vermitteln zu müssen (Sozialarbeit,…)
  2. Statt die vorhandenen Schulen zu schließen, sollten die Schulen erhalten und mehr auf Qualität zu setzen. Daher keine Schulschließungen und damit die Kinder durch den halben Landkreis zu fahren, statt ihnen Wissen in Klassenzimmern zu vermitteln.
  3. Ausbildungsvielfalt entsprechend örtlichem Potential (Hochschulregion + duale Ausbildung)
  4. Die Erstellung eines Kinderstadtplans mit Wegenetzen für Kinder – sichere Wege zu allen Schulen, um die Selbständigkeit und die Sicherheit zu gewährleisten
  5. Einrichtung von Kinderkommissionen, Jugendbeiräten und Jugendparlamenten
  6. Der Aufbau einer Coding School, sie vermittelt die Logik hinter Programmierung, Algorithmen, Automatisierung und Robotik. Zudem erlernt man in unterschiedlicher Ausprägung das Programmieren, wenn man es möchte. Diese soll für den Landkreis als Arbeits-Gemeinschaft (AG) initiiert werden – frühzeitig Know-how aufbauen, indem jungen Menschen die Abgrenzung aufzeigt wird, wozu KI, Automatisierung, Robotik und Computerlogik im beruflichen wie privaten gut ist, was der Mensch für sich in Zukunft gezielt einsetzen kann, was er in diese Bereiche überträgt und wo der Mensch auch nach wie vor unersetzbar ist.
  7. Förderung des Erfinder- und Forschungsgeistes durch landkreisweite InnovationCamps. Die Fragestellungen kommen von Unternehmen, die Lösungen von Jugendlichen. Zudem die Einführung eines sogenannten Kinder-Patentamts im Landkreis, das zudem die jährlich, eingereichten Patente prämiert und mit Förderpreisen kürt
  8. Die Einrichtung von unternehmerischen SommerCamps während der Sommerferien
  9. Positive Begegnungen junger Menschen mit Unternehmer(innen), beispielsweise durch gemeinsame Projekttage mit Schulen und Unternehmen vor Ort.

Der Landkreis sollte hier die Koordinierungs- und Förderstelle für diese Formate sein. Die Angebote müssen in das Schulangebot eingegliedert werden. Die Initiativen als solches liegen in der Unternehmerhand. In der Finanzierung und Strukturierung teilen sich die Verwaltung und die freie Wirtschaft in klarer Abgrenzung die Durchführung.

Für die FDP Miltenberg ist es das größte Anliegen, Rahmenbedingungen für junge Menschen zu schaffen, die die Selbständigkeit, das Freie Denken, den Leistungswillen und den Einsatz entsprechend der eigenen Fähigkeiten uneingeschränkt fördern. Nur wenn wir die Vielfalt an Know-how und einen hohen Grad an Entscheidungs- und Verantwortungswillen unterstützen, werden wir in allen Lebensbereichen Menschen wiederfinden, die Freude und Sinn in ihrem Tun erkennen und leben.