Uwe Probst/Markus Krebs
Miltenberg, 13. Oktober 2020

Vorstandswahlen des FDP Kreisverbands Miltenberg

Mit erneuertem motivierten Team in die kommenden Jahre

Miltenberg. Auch auf die ehrenamtliche kommunale Parteiarbeit haben die wegen der Epidemie notwendigen Einschränkungen ihre Wirkungen gehabt. Der FDP Kreisverband konnte erst jetzt anstatt im März wieder zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung einladen. Viele Mitglieder des erfolgreichen Vorstands sind weiterhin dabei aber auch Nachwuchs wurde in Verantwortung genommen.

In seinem Rechenschaftsbericht fasste der alte und neue Vorsitzende Frank Zimmermann die letzten Jahre zusammen: „Wir haben viel erreicht und sind für einen ländlich geprägten Landkreis ein Vorzeigekreisverband der Liberalen in Bayern. So verzeichnete der Kreisverband landesweit mit die besten Ergebnisse bei den vergangenen Bundes- und Landtagswahlen. Und vor allem die Kommunalwahl am Anfang dieses Jahres konnten die Liberalen als großen Erfolg verbuchen. Obwohl aus Altersgründen der seit Jahren erfolgreichste Kandidat Dr. Heinz Linduschka nicht mehr angetreten war, konnte durch viele neue Gesichter und das Engagement des Teams, das bisher beste Ergebnis bei einem Kommunalwahlkampf errungen werden. Somit konnten nicht nur die drei Mandate im Kreistag verteidigt werden – mit Jörg Reinmuth in Bürgstadt, Markus Krebs in Sulzbach zogen auch Liberale in die Ortsparlament ein. Mit Jörg Barth in Erlenbach stellt der FDP Kreisverband nun sogar den 3. Bürgermeister in der größten Kommune des Landkreises. Kreisschatzmeister Markus Krebs berichtete von einer geordneten Finanzlage, was nach den vergangenen Jahren keine Selbstverständlichkeit sei.

Auch an der Basis konnte man sich verbreitern und es kamen viele neue Mitglieder, zur aktiven Mitarbeit hinzu. Der Kreisverband möchte zukünftig noch mehr den Kontakt zu den Bürgern suchen und mit Ortsverbänden im realen Leben und Stammtischen in digitaler Form, jederzeit erreichbar und ansprechbar sein. Das Format des digitalen Stammtisches wurde (Corona geschuldet) von Uwe Probst ins Leben gerufen. Bereits die ersten drei durchgeführten Stammtische konnten mit Bundestagsabgeordneten als Gäste glänzen und waren gesellige und informative Veranstaltungen zu Bundes-, Landes- und Kommunalthemen. Zukünftige Stammtische werden über die Homepage unter www.fdp-miltenberg.de und das Facebook-Profil angekündigt. Folgen und Teilnehmen lohnt sich.

Bei den Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorsitzende Frank Zimmermann (Dorfprozelten) mit einem starken Ergebnis für zwei Jahre in diesem Amt bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm Carolin Kehler (Faulbach) und Jörg Barth (Erlenbach) zur Seite. Die Ämter des Schriftführers mit Uwe Probst und Schatzmeister Markus Krebs (beide Sulzbach), komplementieren den Vorstand, zusammen mit den fünf Beisitzern Tobias Bachmann, (Obernburg), Marcus Fritzschka (Mömlingen), Jörg Reinmuth (Bürgstadt), Jürgen Ripp (Kleinwallstadt) und Philipp Wesselburg (Miltenberg). Die Kasse prüfen Max Honeck (Sulzbach) und Andreas Schwerdtfeger (Elsenfeld).

Zimmermann zeigte sich erfreut, dass im Kreisvorstand der Liberalen nun eine Mischung aus erfahren und neuen Mitgliedern aktiv sei. Mit dem neuen Team möchte die Kreis-FDP weiter die kommunale Basisarbeit stärken und verlässlicher Ansprechpartner für die Bürger sein.

Inhaltlich möchten die Liberalen weiterhin eine sachliche und keine aktionistische Arbeit leisten. Kreisrat Jörg Reinmuth sagte unter Beifall der Zuhörer, dass es wichtig sei, in die Bildung aller Jugendlichen zu investieren. Dies sei nachhaltig und spare langfristig auch Kosten im Sozialsystem. Jedes Kind im Landkreis Miltenberg brauche die Unterstützung, damit es unabhängig vom Elternhaus ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

Für das kommende Jahr sicherte Frank Zimmermann dem Direktkandidaten für den Bundestag Werner Janneck die volle Unterstützung zu. „Wir möchten im Landkreis Miltenberg unseren Beitrag leisten, damit die FDP wieder stark im deutschen Bundestag vertreten ist“, so der Kreisvorsitzende Zimmermann abschließend.


Neueste Nachrichten


  • 21. Feb. 24
    Erratum: Neues aus Unterfranken
    Korrekte Termine im Newsletter
    Leider haben sich mit der ersten Versendung des Newsletters kleinere Fehler in den Terminen eingeschlichen. Wir bitten um Entschudigung.  Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Andrew Ullmann
    17. Feb. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter Februar 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Andrew Ullmann
    24. Dez. 23
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter Dezember 2023
    Termine, Neuwahl des Bezirksvorstands, Berichte unserer Bundestagsabgeordneten, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Nikolas Verhoefen
    26. Nov. 23
    Verfassungsmäßigkeit der Bundeshaushalte 2023 und 2024 herstellen
    Karsten Klein bleibt Bezirksvorsitzender der unterfränkischen Liberalen
    Aschaffenburg - Auf ihrem Bezirksparteitag in Aschaffenburg bestätigten die Freien Demokraten Unterfranken am vergangenen Samstag (25.11.2023) ihren bisherigen Bezirksvorsitzenden, den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein, im Amt.