15. November 2021

Karsten Klein im Amt bestätigt

Bezirksparteitag mit Neuwahlen der FDP Unterfranken

Schweinfurt - Auf ihrem Bezirksparteitag in Schweinfurt bestätigten die Freien Demokraten Unterfranken ihren bisherigen Bezirksvorsitzenden, den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein, einstimmig in seinem Amt.

In seiner Rede hob Klein die positive Entwicklung des Bezirksverbandes hervor. Wurde 2019 auf dem letzten Bezirksparteitag mit Neuwahlen noch das 600. Mitglied des Bezirksverbandes begrüßt, zählt der Verband heute bereits mehr als 750 Mitglieder. Auch die starken Wahlergebnisse bei den letzten Wahlen unterstrich Klein: bei allen vergangenen Wahlen holten die unterfränkischen Liberalen die besten Ergebnisse in Nordbayern.

Zur aktuellen Tagespolitik unterstrich Klein die Notwendigkeit, dass die „Ampel Parteien“ das Gesetz zur epidemische Lage nationaler Tragweite in der kommenden Sitzungswoche nicht über den 24.11.2021 verlängern:  „Es gibt keinen Anlass mehr für ein Verordnungsregime, das der Regierung erlaubt, an den Parlamenten vorbei zu regieren. Da das Virus allerdings weiterhin gefährlich bleibt, werden wir in der kommenden Woche ein Infektionsschutzgesetz mit wirksamen Maßnahmen auf den Weg bringen, das es den Landesregierungen weiterhin ermöglicht, alle notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu ergreifen“, so Klein. Hart ins Gericht geht Klein mit der Lage in Bayern: „Sowohl bei der Impfquote als auch jetzt beim Boostern gehört Bayern bundesweit zu den Schlusslichtern. Hier muss die Bayerische Staatsregierung endlich Gas geben! Umso wichtiger ist es jetzt, dass Markus Söder weniger Zeit darauf verwendet, andere zu irgendetwas aufzufordern oder zu kritisieren, sondern dass er endlich seine Aufgaben wahrnimmt, damit in Bayern die Inzidenzwerte sinken und sich die Lage in den Krankenhäusern entspannt. Dies geht nur über eine deutlich höhere Impfquote!“

Als Stellvertretende Vorsitzende wurde Julia Bretz (Würzburg) im Amt bestätigt. Neu im Präsidium sind Karl Graf Stauffenberg (Höchheim) und Stefka Huelsz-Träger (Alzenau) als Stellvertretende Vorsitzende. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Marco Graulich (Würzburg) und Schriftführer Max Bruder (Großostheim).

Der Vorstand wird durch zwölf Beisitzer komplettiert: Florian Kuhl (Erlabrunn), Daniel Stark (Schweinfurt), Lucas von Beckedorff (Würzburg), Wolfram Fischer (Würzburg) Linus Ries (Hammelburg), Werner Jannek (Marktheidenfeld), René Wendland (Großostheim), Dominik Konrad (Würzburg), Frank Zimmermann (Dorfprozelten), Linda Amamra (Geroldshausen), Kristina Amendt (Kitzingen) und Prof. Dr. Andrew Ullmann MdB (Würzburg).

Der Parteitag fand in Präsenz unter 3G+ Regeln und mit durch medizinisches Fachpersonal durchgeführten Testungen statt.