15. November 2021

Karsten Klein im Amt bestätigt

Bezirksparteitag mit Neuwahlen der FDP Unterfranken

Schweinfurt - Auf ihrem Bezirksparteitag in Schweinfurt bestätigten die Freien Demokraten Unterfranken ihren bisherigen Bezirksvorsitzenden, den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein, einstimmig in seinem Amt.

In seiner Rede hob Klein die positive Entwicklung des Bezirksverbandes hervor. Wurde 2019 auf dem letzten Bezirksparteitag mit Neuwahlen noch das 600. Mitglied des Bezirksverbandes begrüßt, zählt der Verband heute bereits mehr als 750 Mitglieder. Auch die starken Wahlergebnisse bei den letzten Wahlen unterstrich Klein: bei allen vergangenen Wahlen holten die unterfränkischen Liberalen die besten Ergebnisse in Nordbayern.  

Zur aktuellen Tagespolitik unterstrich Klein die Notwendigkeit, dass die „Ampel Parteien“ das Gesetz zur epidemische Lage nationaler Tragweite in der kommenden Sitzungswoche nicht über den 24.11.2021 verlängern:  „Es gibt keinen Anlass mehr für ein Verordnungsregime, das der Regierung erlaubt, an den Parlamenten vorbei zu regieren. Da das Virus allerdings weiterhin gefährlich bleibt, werden wir in der kommenden Woche ein Infektionsschutzgesetz mit wirksamen Maßnahmen auf den Weg bringen, das es den Landesregierungen weiterhin ermöglicht, alle notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu ergreifen“, so Klein. Hart ins Gericht geht Klein mit der Lage in Bayern: „Sowohl bei der Impfquote als auch jetzt beim Boostern gehört Bayern bundesweit zu den Schlusslichtern. Hier muss die Bayerische Staatsregierung endlich Gas geben! Umso wichtiger ist es jetzt, dass Markus Söder weniger Zeit darauf verwendet, andere zu irgendetwas aufzufordern oder zu kritisieren, sondern dass er endlich seine Aufgaben wahrnimmt, damit in Bayern die Inzidenzwerte sinken und sich die Lage in den Krankenhäusern entspannt. Dies geht nur über eine deutlich höhere Impfquote!“

Als Stellvertretende Vorsitzende wurde Julia Bretz (Würzburg) im Amt bestätigt. Neu im Präsidium sind Karl Graf Stauffenberg (Höchheim) und Stefka Huelsz-Träger (Alzenau) als Stellvertretende Vorsitzende. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Marco Graulich (Würzburg) und Schriftführer Max Bruder (Großostheim).

Der Vorstand wird durch zwölf Beisitzer komplettiert: Florian Kuhl (Erlabrunn), Daniel Stark (Schweinfurt), Lucas von Beckedorff (Würzburg), Wolfram Fischer (Würzburg) Linus Ries (Hammelburg), Werner Jannek (Marktheidenfeld), René Wendland (Großostheim), Dominik Konrad (Würzburg), Frank Zimmermann (Dorfprozelten), Linda Amamra (Geroldshausen), Kristina Amendt (Kitzingen) und Prof. Dr. Andrew Ullmann MdB (Würzburg).

Der Parteitag fand in Präsenz unter 3G+ Regeln und mit durch medizinisches Fachpersonal durchgeführten Testungen statt.


Neueste Nachrichten


  • 5. Nov. 25
    Unterfranke wird neuer designierter Generalsekretär der FDP Bayern
    Karl Schenk Graf von Stauffenberg übernimmt kommissarisch – Offizielle Wahl im April geplant
    München/Würzburg, 5. November 2025.  Der unterfränkische FDP-Bezirksvorsitzende Karl Schenk Graf von Stauffenberg wird neuer designierter Generalsekretär der FDP Bayern. Das gab Landesvorsitzender Dr. Michael Ruoff am Dienstag in München bekannt. Stauffenberg übernimmt das Amt zunächst kommissarisch, die offizielle Wahl ist für den Landesparteitag im...
  • Nicole M. Pfeffer
    Miltenberg, 21. Aug. 25
    Kreisvorstand der FDP Miltenberg 2025
    Die FDP Miltenberg Kreismitgliederversammlung wählte am 21. August 2025 einen neuen Vorstand.
    Am 21.08.2025 hat die FDP Miltenberg einen neuen Kreisvorstand gewählt: Vorsitzende Nicole M. Pfeffer, Stellvertreter Jörg Barth & Marco Pelzeter, Schatzmeister Andreas Schwan, Schriftführer Marcus Fritzschka sowie die Beisitzer Ursula Brunn, Julia Kusy, Luca Fornatano, Frank Zimmermann und Marion Becker (kooptiert).
  • 6. Aug. 25
    Neues aus Unterfranken
    Sommer-Newsletter - August 2025
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirkstag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Mömlingen, 23. Jul. 25
    FDP-Unterfranken mit neuer Doppelspitze:
    Stauffenberg und Klein stehen für Aufbruch, Einheit und kommunale Stärke
    Mömlingen, 22. Juli 2025 – Die FDP-Unterfranken hat am vergangenen Wochenende in Mömlingen ein neues Kapitel aufgeschlagen: Erstmals in ihrer Geschichte wählten die Delegierten eine Doppelspitze an die Spitze des Bezirksverbands.