Uwe Probst
Sulzbach am Main, 20. September 2023

Vor der Wahl ist nach der Wahl und vor der nächsten Wahl

EP-Kandidat Uwe Probst stellt sich vor

Während eines beherzten Wahlkampfs unserer Direktkandidatin Nicole M. Pfeffer zur Landtagswahl bereitet sich der der Kreisverband parallel auch auf die im kommenden Jahr anstehende Europawahl vor stellt unseren Kandidaten Uwe Probst und seine Beweggründe vor.

Warum ich für das europäische Parlament kandidiere

Seit über 15 Jahren engagiere ich mich in der FDP für liberale Politik für Menschen. Meine wichtigsten Themen dort sind von Beginn an Menschen- und Bürgerrechte und die Netzpolitik.
 
In dieser Zeit habe ich schon viele Aufgaben in der FDP übernommen - Vorstandsaufgaben auf Kreis- und Bezirksebene, Netzpolitischer Sprecher, LFA-Vorsitz und AG-Leitung auf Landesebene und Mitarbeit in BFAs. Man trifft mich bei jedem Landes- und Bundesparteitag und fast immer werden dort von mir mitverfasste Anträge behandelt.
 
Jetzt will ich mich zum zweiten Mal in den Europawahlkampf einbringen, weil das Europaparlament eines der wichtigsten Gremien für unsere Gesellschaft ist. Die meisten Bundesgesetze sind ‚nur‘ Umsetzungen von EU-Verordnungen. Die Grundsatzentscheidungen werden in Brüssel und Straßburg getroffen. Dort werden die Regeln unseres Zusammenlebens bestimmt. Deshalb müssen wir uns dafür einsetzen, dass die Menschen die EU und die dazugehörigen Wahlen ernstnehmen, sich eine Meinung bilden und auch mitwählen.
 
Am Besten natürlich unsere FDP.
 
Progammatisch bieten wir am Meisten für Fans des Liberalismus. Freiheit, Chancengleichheit, Selbstbestimmung sind unsere Hauptthesen. Daraus leiten weitere Grundsätze wie Meinungs- und Redefreiheit, Recht auf vertrauliche Kommunikation, Schutz vor dem Überwachungsstaat und viele mehr ab.
 
Das sind Punkte für die ich mich mit meiner Erfahrung einsetzen will.

Neueste Nachrichten


  • 14. Mai 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - Mai 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • Nikolas Verhoefen
    8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt einleiten!
    Bezirksparteitag der FDP Unterfranken in Waldbüttelbrunn
    Waldbüttelbrunn – am vergangenen Samstag (06.04.2024) trafen sich die unterfränkischen Liberalen zu ihrem programmatischen Bezirksparteitag im Landkreis Würzburg.
  • 30. Mär. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - Ostern 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 21. Feb. 24
    Erratum: Neues aus Unterfranken
    Korrekte Termine im Newsletter
    Leider haben sich mit der ersten Versendung des Newsletters kleinere Fehler in den Terminen eingeschlichen. Wir bitten um Entschudigung.  Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.